Am 11. August 2023 verkündete Rockstar Games Änderungen in ihren Richtlinien. Was sich genau geändert hat und wen die Änderungen betreffen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Nach Übernahme: Anpassung in den Rockstar Games Richtlinien
Am 11. August 2023 verkündete Rockstar Games eine bemerkenswerte Änderung in ihrer Richtlinie für Online-Dienste von Grand Theft Auto. Während bis März 2017 nur der offizielle Grand Theft Auto Online-Dienst als autorisiert galt, wurde mit der Übernahme von Cfx.re und ihrer Integration als offizielle Plattform eine klare Neuausrichtung in der Unternehmenspolitik sichtbar.
Cfx.re, das Team hinter den populären Rollenspiel-Servern FiveM und RedM, war bis dahin in einer Grauzone: Sie waren nicht offiziell von Rockstar autorisiert, jedoch wurden auch keine Maßnahmen zu ihrer Abschaltung unternommen. Diese neue Entwicklung könnte bedeuten, dass Rockstar Games nun offener gegenüber Modifikationen und Community-Projekten ist.
Für andere inoffizielle Dienste wie RageMP und AltV gibt es jedoch noch Unsicherheiten. Zwar haben sie bisher von Rockstar Games‘ Toleranz profitiert, es bleibt jedoch unklar, ob diese Dienste in der Zukunft auch offiziell anerkannt oder möglicherweise rechtlich verfolgt werden. Dennoch äußerten einige in der Community die Hoffnung, dass Rockstar Games‘ jüngste Schritte ein Zeichen für eine positivere Haltung gegenüber Community-getriebenen Projekten sein könnten.
Was ist deine Meinung?
Deine Meinung zu diesem Thema ist uns wichtig! Lass uns gerne an deinen Gedanken Teil haben und kontaktiere uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns auf dich!